SPOTLIGHT

Friedel

Friedel

- wie immer im Hintergrund!

Schon in jungen Jahren wurde Friedel von seinen Eltern zum Klavierunterricht geschickt, damit zuhause das großväterliche Klavier auch mit moderneren Weisen beglückt wird. Im stolzen Alter von 14 Jahren folgte dann der Aufstieg als Bass-Spieler bei den Akkordeonfreunden Grötzingen, wo man sein wahnsinniges Talent erkannte und ihn als Keyboarder bei den "Happy Accords" verpflichtete. Beim Gartenfest der Akkordeonfreunde wagte Friedel die ersten Töne zu singen - seitdem hält er sich in dieser Beziehung auch stark zurück. Mit 19 Jahren hatte er vom Klavierunterricht die Schnauze voll und konzentrierte sich voll auf seine musikalische Karriere bei den Happy Accords. Dort erreichte er zumindest nach langem Kämpfen die Umbenennung der Band in SPOTLIGHT's.

Schon immer gefielen Friedel die schwereren Instrumente besonders. Zum Schrecken seines Vaters zerlegte er die selbstgebaute Dr. Böhm-Orgel (für Kenner - eine DnT mit großem Fußpedal) in zwei Teile, und somit konnte die Orgel auch in Wolfes Capri zum Proben-Keller!! bei Karli transportiert werden (und natürlich nach der Probe auch wieder zurück). Bis heute fragt er sich, warum die meisten Band-Mitglieder zur Probe immer erst nach ihm ankamen und so schnell nach Hause mussten.

Heute ist das Equipment etwas zeitgemäßer - aber immer noch ist ein Böhm-Instrument dabei, wenn auch nur noch als Expander. Und jeden Montag wird auch noch heute das Keyboard von der Wohnung im Remchingen zu Karli in den Probenkeller in Grötzingen transportiert.