SPOTLIGHT

Das ist der Bernd

Bernd spielt bei Spotlight gleich mehrere Instrumente - natürlich nicht gleichzeitig - Rythmusgitarre, fallweise auch Altsaxofon und Bass. Daneben singt er - und das auch gleichzeitig mit der Gitarre.
Seine musikalischen Grundlagen stammen - nein, nicht von der Blockflöte – sondern von einer Hohner Melodica. Es folgt eine Gruppenausbildung in klassischer Gitarre, die nach vier Jahren wegen akuter Lustlosigkeit endet.
Jetzt werden nur noch Akkorde gebüffelt und aktuelle Songs nachgespielt. Die erste E-Gitarre für die Schülerband wird selbst gebaut, der Röhrenverstärker ebenfalls.
Richtig Musik wird es ab 1969, als Bernd mit der Folk-Gruppe "Les Amis de la Chanson" in Konzertsälen und beim Rundfunk - damals SWF Baden-Baden - unterwegs ist.
Bis 1972 wird getourt; es gibt Auftritte zwischen Mainzer Unterhaus, Stuttgarter Kommoedchen und Audimax der Uni Freiburg, sowie Studioprojekte bei einem Frankfurter Plattenlabel und beim Rundfunk.
Nach dieser intensiven musikalischen Periode ist Bernd - neben bei Spotlight - in unterschiedlichen Formationen und wechselnder Intensität mit Chansons, Moritaten, Musicalmelodien und Liedern aktiv.
Und das bis heute.